Mein Leben, meine Zeit, meine Energie! ❤️ 🕗 🔋

Sicher kennst du sie auch, wir begegnen ihnen ständig im Alltag Zeitdiebe! Diese Mitmenschen die ständig meinen, man hätte nichts besseres zu tun als sich um deren Belange zu kümmern. Dies können diese nervigen Typen im Supermarkt oder in der Fußgängerzone sein, die einem entweder etwas verkaufen wollen, eine Spende möchten oder am schlimmsten uns über ihre Weltansichten aufklären wollen. Aber natürlich gibt es auch diese Kollegen, Bekannten oder auch Freunde, die ständig etwas von einem wollen und meinen du könntest ihnen helfen, selbst aber nie können wenn andere ihre Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Hier gilt es viel rigoroser zu sein und diese knallhart abzuwimmeln.

Bedenke – es ist deine Zeit und nur du solltest darüber verfügen! Ist diese Zeit erst einmal verstrichen, bekommst du sie schließlich nie wieder zurück! Also Vorsicht, dass du den Zeitdieben nicht auf den Leim gehst! Diese sind oft redegewandt oder was Verkäufer und Vertreter anbelangt auch darin geschult, an Menschen heranzutreten. Nicht selten machen sie dir zunächst ein Kompliment oder versuchen auf irgendeine Weise mit dir zu sympathisieren. Sie stellen Fragen Fragen wie: Sie möchten doch sicher auch Geld beim Einkaufen sparen? oder Sie kennen sich doch bestimmt mit …. aus? Klar wollen wir sparen und wir geben auch ungerne zu, dass wir grundlegende Dinge nicht wissen oder keine Ahnung von etwas haben. Also antworten wir mit Ja und schon ziehen uns diese Vertretertypen koberergleich in ihre Fänge.

Bei der anderen Gruppe, Kollegen, Bekannten oder Freunde, ist es oft die zunächst unverfängliche Frage: Was machst du denn am Freitag? oder Hast du am Wochenende schon etwas vor? Wenn man da nicht sofort eine gute Antwort, Ausrede oder bestenfalls einen tatsächlichen Termin am Start hat, kommt man bei dieser Art von Zeitdieben bereits ins straucheln. Ruckzuck warten diese dann mit einem Vorschlag auf und verraten dir womit du deine Zeit verbringen könntest. Sagt dir der Vorschlag deines Gegenüber zu? Fein – ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit! Bist du dir doch nicht sicher, oder hast du sogar keine Lust, dann sag auf jeden Fall ab. If it‘s not a hell YEAH, it‘s a NO! Lass dich bloß nicht einlullen! Wenn du nicht sofort absagen kannst, dann sag du musst es noch abklären und meldest dich später. Per Textnachricht lässt es sich einfacher absagen, als wenn man jemandem das NEIN direkt ins Gesicht sagen muss.

Es ist wie gesagt, dein Leben, deine Zeit und deine Energie. Du musst für dich entscheiden was dir wichtig ist und diese Zeit und Energie auch wirklich wann immer es dir möglich ist für deine persönlichen Interessen einsetzen. Dass soll nicht heißen, dass du immer nur egoistisch sein sollst, oder dass du anderen nicht helfen sollst. Du sollst lediglich aufpassen dass du selbst nicht zu kurz kommst und auch deine eigenen Interessen nicht immer hinter denen der anderen anstehen müssen, weil du für dich am Ende des Tages keine Zeit mehr findest. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden, müssen auch deine Interessen und Wünsche ausreichend berücksichtigt werden. Gute Freunde werden dass verstehen!

Ist Zeit für dich auch das kostbarste Gut, dann verliere keine Zeit und trage dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter ein und verpasse so nie wieder meine wöchentlichen Tipps rund ums Thema Zeit sparen! Klicke dazu einfach unten rechts auf „Folgen“ und trage deine E-Mailadresse ein. Ich wünsche dir eine gute Zeit, dein Thorsten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s