Du bist der Durchschnitt der 5 Personen mit denen du die meiste Zeit verbringst – Jim Rohn

Dies ist ein Zitat des US-Amerikanischen Unternehmers, Motivationstrainers und Autors Emanuel James „Jim“ Rohn. Rohn gehörte zu den größten und einflussreichsten Denkern unserer Zeit. Durch seine Lehren und Coachings verhalf er bereits zahlreichen Menschen zu einem besseren und glücklichem Leben.

Wir werden von den Menschen mit denen wir den Großteil unserer Zeit verbringen viel mehr beeinflusst als wir glauben. Sind diese positiv und motiviert, so wirst du leicht mitgezogen und ebenfalls positiv denken und dich für etwas begeistern. Umgibst du dich hingegen ständig mit negativen eher demotivierten Menschen, so werden diese auch dich runterziehen. Wenn in deiner Jugendclique viele Raucher waren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch du mit dem Rauchen angefangen hast. Haben sich deine Familie und viele deiner Freunde für Fußball interessiert, liegt es nah, dass auch du dich für diesen Sport begeistern kannst.

Natürlich sind dies nur einfache Beispiele und es wird auch unzählige Ausnahmen geben, doch Fakt ist: Die Menschen in unserem Umfeld, mit denen wir die meiste Zeit verbringen üben großen Einfluss auf uns aus. Sie prägen zum großen Teil unsere Art zu Denken, zu Handeln und nach welchen Aspekten wir Entscheidungen treffen.

Überlege dir bitte kurz vier Beispiele, wo und wie du in irgendeiner Art und Weise von Personen in deinem nahen Umfeld beeinflusst worden bist. In deinem Musikgeschmack, deinen Interessen, in welchen Vereinen du Mitglied bist, oder für was du dich sonst so begeistern kannst. Du bist als unbeschriebenes Blatt geboren und erst im laufe der Zeit, durch deinen Umgang mit anderen Menschen zu der Person geworden die du heute bist.

Falls du dich jetzt fragen solltest, was dass alles mit Zeit sparen zu tun hat, so möchte ich dich nicht länger auf die Folter spannen.

Eins schon mal vorweg, dies ist kein Aufruf irgendwelche Freundschaften zu canceln, noch möchte ich irgendjemanden diskriminieren! Ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen und dir helfen, schneller deine Ziele zu erreichen!

Du bist der Durchschnitt der 5 Personen mit denen du dich am meisten umgibst!

Diese Erkenntnis können wir uns zunutze machen und so eine Menge Zeit sparen! Wie dass gehen soll, fragst du dich? Hier ein paar Beispiele:

Es ist schwer mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du ständig nur von Rauchern umgeben bist.

Versuche dich vermehrt mit Nichtrauchern zu treffen.

Nehmen wir an, du hast dich dazu entschlossen abzunehmen, so wird dir dies schwer fallen, wenn du dich ständig nur mit Personen triffst die selbst Gewichtsprobleme haben und die sich ständig mit dir zum essen gehen verabreden wollen.

Triff dich mit jemandem der selbst bereits gut abgenommen hat, jemand der gute Ernährungstipps hat, und der dich motiviert Sport zu machen.

Du interessierst dich für ein neues Hobby, einen Sport oder möchtest mit einer für dich neuen Tätigkeit beginnen? Connecte dich mit Leuten, die dass was du möchtest bereits erreicht haben. Es ist nicht notwendig das Rad immer neu zu erfinden und jeden Fehler selbst zu machen, oft kann viel Zeit und Geld gespart werden, wenn man von den Erfahrungen anderer lernt.

Es gibt unzählige Interessengemeinschaften, Foren und Vereine wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, nicht alle sind gut und nicht jeder wird bereitwillig sein Wissen mit dir teilen wollen. Es war jedoch noch nie so einfach wie heute, sich mit Leuten zu connecten die entweder die selben Ziele haben wie du oder die das was du erreichen möchtest, bereits erreicht haben und ihre Erfahrungen mit dir teilen.

Nutze deine Chance auf ein schnelleres Erreichen deiner Ziele indem du aktiv bestimmst wer und vor allem welchen Einfluss Andere auf dich nehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s